Uschi Roittner hat gemeinsam mit Ute Ladendorfer die Idee zu u:move entwickelt und beim futurzone-Bewerb zu Austria’s Next Top Start-up eingereicht. Die Jury hat die zehn besten Projekte ausgewählt und u:move stellt sich nun mit neun Mitbewerbern bis 1. September 2013 dem Online-Voting auf futurezone.at.
u:move ist eine Kommunikations- und Interaktionsplattform für Web und Mobile mit integrierten spielerischen Elementen, die Mitarbeiter Engagement und Nachhaltigkeit verbindet.
Gamification steigert die Motivation zu partizipieren und sich zu involvieren, verstärkt die soziale Interaktion und ermöglicht inspirierende und heitere Bewerbe unter Mitarbeitern und Teams.
Dabei schafft die synergetische Verbindung zwischen Nachhaltigkeit und Mitarbeiter Engagement eine Win-Win-Situation: denn Mitarbeiter in Unternehmen, die sozial verantwortlich agieren, sind erwiesenermaßen zufriedener und loyaler. Umgekehrt gewinnen CSR-Maßnahmen im Unternehmen an Bedeutung, wenn Mitarbeiter involviert sind und selbst aktiv werden können.
@work: aktives Mitgestalten des eigenen Verantwortungsbereiches. Ideen für Innovation und Kosteneinsparungen können überall entlang der Wertschöpfungskette entstehen, vom Front-Line-Mitarbeiter bis zum Management. In der Produktentwicklung, Produktinnovation, Lieferantenauswahl oder beim Einsatz von Ressourcen und umweltfreundlichen Geräten.
@office: gezielte Aufmerksamkeit im Büroalltag: Recyclingpapier, wassersparende Sanitätseinrichtungen, fair trade und regionale Produkte in der Kantine, bewegungsgesteuerte Beleuchtung, Radabstellplätze, Abfallvermeidung und –trennung, Barrierefreiheit, Kinderbetreuung...
@around: geschärftes Bewusstsein für Nachhaltigkeit beim Weg von und ins Büro (Öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad, Car Sharing) und zuhause (vergünstigter Ökostrom durch Stützung vom Unternehmen,..) und gestärkte Gemeinschaft durch Volunteering Programme und Eigeninitiativen.
Voting für ein Projekt der Nachhaltigkeit:
u:move bei Austria’s Next Top Start-up
Kommentar schreiben