Mitarbeiter zählen zu den wichtigsten Stakeholdern eines Unternehmens.
Ohne kompetente, motivierte und engagierte Mitarbeiter, die gemeinsam die Unternehmensziele verfolgen, wäre kein Unternehmen profitabel.
Douglas Conant, ehemaliger CEO von Campbell Soup, sagte einmal:
“To win in the marketplace you must first win in the workplace.”
CSR berührt alle Unternehmensbereiche und ist nur dann erfolgreich, wenn es integraler Bestandteil der Unternehmenskultur und aller Prozesse der Wertschöpfungskette ist. Entscheidend dafür sind die Einbindung und das aktive Engagement von Mitarbeitern in der gesamten Organisation.
Zudem stehen CSR und Mitarbeiter Engagement in einer synergetischen Beziehung zueinander: sie unterstützen und beeinflussen einander positiv. CSR kann dazu beitragen Mitarbeiter zu motivieren und selbst einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten, sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Das schafft Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Werten und Zielen, steigert die Motivation und Leistungsbereitschaft und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
Zahlreiche Studien belegen, dass qualifizierte Mitarbeiter bevorzugt Unternehmen als Arbeitgeber wählen, die eine CSR-Strategie verfolgen. Es ist auch erwiesen, dass diese Unternehmen eine geringere Arbeitskräftefluktuation haben, die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter höher ist. Zudem nimmt eine motivierte und nachhaltig engagierte Belegschaft positiven Einfluss auf Produktinnovationen und ermöglicht Kosteneinsparungen durch den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
pando schafft gemeinsam mit Ihnen eine motivierte Nachhaltigkeits-Community!